Wagyu’s

Was spricht für die Wagyu Haltung?

Wagyu ist namengebend für die Rasse und stammt aus dem Japanischen. „Wa“für japanisch oder Japan und „gyu“ für Rind. Vielen als Kobe-Rind bekannt, dürfen nur Rinder aus der Region um Kobe so bezeichnet werden. Dies ist eine Herkunftsbezeichnung und bleibt der Region KOBE in Japan vorbehalten.

Im Gegensatz zum amerikanischen und europäischen Zuchtziel das Fett und somit zum Teil auch den Geschmack aus dem Tier zu verbannen, konnte sich das Japanische Rind durch das Ausfuhrverbot in seiner Ursprünglichkeit weiterentwickeln. Diese Isolation sicherte das Erbgut der Rasse Wagyu in ihrer nahezu unveränderten Form und ermöglicht uns den Genuss von diesem besonderem Fleisch, welches der Geschichte nach ursprünglich dem Japanischem Kaiserhaus vorbehalten war.

Was spricht für die Wagyu Haltung

Wagyufleisch,

das Wellnessfleisch

Eigenschaften von Wagyufleisch:

gehaltreich

geschmackvoll

saftig

gesund

saftig

Genetik

Unsere Herde ist aufgebaut auf drei Abstammungslinien, welche sich auch in der Optik wiederfinden lassen. Jedoch alle haben eins gemein, es sind sehr umgängliche und zutrauliche Tiere, wobei unser erstes Tier,
„Josephine“ die Granddame, an Umgänglichkeit und Gutmütigkeit kaum zu übertreffen sein wird.

Auf ihr können auch unsere Kinder reiten. Sie verkörpert den runden Typ und ist mittel im Wuchs. Ihr Sohn Ikarus 2 ist zu Hause auf der Weide und sorgt für Nachwuchs. Zwei weitere Söhne sind auf Deckeinsatz auf einer Alm unterwegs, alle vom gleichen zutraulichen Gemüt.

„Hexi“ eine Itoshigenami–Tochter, unsere Diva groß im Wuchs, elegant ihre Erscheinung, brav im Umgang.

„Rehlein“ eine Fukutsuru-Tochter, steht für ihren Namen, klein aber fein von der Statur und ideal für´s Gelände.

Über uns Philosophie - Tiere im Stroh
Unsre Herde

Unsere Herde

Fleischrinderzuchtverband FIH Herdebuchzucht Zuchtbuch A

31 reinrassige Wagyurinder

10 Mutterkühe, davon 8 Herdebuch A

10 weibl. Nachzucht, davon 9 Herdebuch A

11 männliche davon 2 Zuchtstiere

Geburtsgewicht 25 – 35 kg

Besonderheiten der Woche:

Diese Woche gibts folgende Produkte unserer stressfrei geschlachteten Tieren.